Malerarbeiten - Was gehört alles dazu?

Innenarchitektur Blog

Die Tätigkeit eines Malers beschränkt sich selbstverständlich nicht ausschließlich auf Streicharbeiten. Darüber hinaus haben ausgebildete Maler ein hohes Fachwissen für die sämtliche Gestaltungen, sowohl innen, wie außen. Ein Maler verbindet also Ästhetik und Funktionalität in seiner Arbeit. Es soll schließlich nicht nur gut aussehen, sondern auch in der Qualität und Funktionalität überzeugen. Unter Malerarbeiten versteht man Arbeiten, wie Spachteln, Lackieren, Restaurieren, Tapezieren und Lasieren. Um all diese Techniken gezielt anzuwenden, ist Wissen über die Materialien und die Techniken an sich nötig.

Wenn Sie gerade ihren Rohbau fertiggestellt haben und die Wände nun verputzt und gestrichen werden sollen, dann beauftragen Sie in aller Regel einen Malerbetrieb für sämtliche Malerarbeiten. Bevor die Wände gestrichen werden, werden sie erst einmal verputzt. Auch beim Verputzen hat ein Maler stets die richtige Technik parat und erzielt auch bei schwierigem Untergrund ein solides Ergebnis. Einige Maler können auch bestimmte Muster auf die Fassade verputzen. Diese können anschließend noch passend bemalt werden. Selbst das Anbringen von Stuckdekor zählt in den Aufgabenbereich mancher Maler. Wenn es doch eine Tapete sein soll, die vielleicht auch noch etwas sensibler in ihrer Beschaffenheit ist, dann ist es sicherlich ratsam auch hierfür einen ausgebildeten Maler heranzuziehen.

Sogar das Verlegen der Böden zählt zu den Haupttätigkeiten vieler Maler. Profis kennen sich mit sämtlichen Materialien, von Laminat, Parkett und Linoleum bis hin zu Fliesen. Ein Maler ist geübt im Bodenverlegen und dementsprechend auch vertraut mit den verschiedenen Materialien. Selbst die Restauration von Böden übernimmt der Profi. Falls Sie zerkratztes Parkett oder Laminat haben, oder vielleicht auch Brandlöcher im Teppich, dann lohnt es sich einen Maler zu bestellen.

Eine weitere Aufgabe im Gebiet der Malerarbeiten ist die Fassadengestaltung. Diese erfolgt selbstverständlich nach Wunsch des Kunden und unter seinen Vorstellungen. Es kann sich auch nur um die Reinigung der Fassade handeln. Aber auch die Instandsetzung und die Beschriftung von Fassaden mit ausgeklügelten Maltechniken gehört zum Alltag eines Malers. Selbst die Graffiti-Entfernung gehört zum Repertoire vieler Malerbetriebe.

Ein weiterer Punkt, für den Maler ebenfalls zuständig sind, ist die Wärmedämmung. Wärmedämmung ist meistens bei Neubauten nötig. Häufig jedoch auch bei Komplettsanierungen. Hier ist dann oft eine Mauerwerkstrockenlegung nötig, damit der Bau keine weitere Flüssigkeit zieht und somit einzustürzen droht.

Wie Sie sehen, ist das Aufgabenfeld eines Malers sehr vielfältig und kann auch von Maler zu Maler und von Betrieb zu Betrieb variieren. Wenn Sie spezielle Wünschen haben, wie zum Beispiel Stuck in ihren Innenräumen oder an der Fassade, dann kann es sein, dass Sie dafür einen Spezialisten aufsuchen müssen. Für gewöhnliche Malerarbeiten, wie Streichen, Tapezieren oder dem Verlegen von Böden, sind die meisten Maler qualifiziert.

Wenn Sie sich konkret über Malerarbeiten informieren möchten, wählen Sie die Brinkmann GmbH

Teilen  

20 Juni 2022

Inneneinrichtung und Design

Besonders wenn es darum geht, die eigene Wohnung herzurichten, fällt vielen Menschen oft nichts ein. Aus diesem Grund gibt es nun diesen Blog. Denn wir wollen dir helfen, deine Probleme beim Innendesign zu lösen. Du bekommst bei uns Tipps rund um dieses Thema und kannst diese ganz sicher einfach anwenden. Natürlich steht dabei im Vordergrund, so viel Geld wie möglich zu sparen. Wir schauen also auch auf deinen Geldbeutel. <br/><br/>Hol dir einfach immer wieder neue Anregungen, Unsere Tipps lassen sich oft mit wenigen Mitteln umsetzen. Sie können dein zu Hause endlich in die Traumoase verwandeln, die du verdient hast. Aus diesem Grund komm einfach immer wieder vorbei und hol dir von uns neue Tipps rund ums Innendesign!